Unsere Schulbücherei

Hier gibts Informationen über unsere Bücherei

Bücherei

„Die Geschichten schlafen in den Büchern. Nicht wahr, Lillimaus?“ Lillimaus nickte. „Dann kommt einer, der liest und weckt sie auf. …“

( aus: Willi Fährmann; Der überaus starke Willibald)

In der Schülerbücherei unserer Schule warten viele Geschichten darauf, von den lesenden Kindern geweckt zu werden.

Unterstützt durch den Förderverein steht allen Schülern/Schülerinnen eine große, breitgefächerte Buchauswahl zur Verfügung. Von Bilderbüchern über Tierbücher und Kinderromanen bis zu Krimis ist für jeden Lesegeschmack etwas dabei. Auch dem unterschiedlichen Lesevermögen trägt die Buchauswahl Rechnung und bietet sowohl leichtes Lesefutter für „Leseanfänger“, als auch umfangreichere Bücher für „Leseprofis“. Hörbücher, Comics und Bücher in englischer Sprache runden das Angebot ab. Durch Neuerscheinungen wird die Auswahl regelmäßig erweitert und aktualisiert.

Sobald die Kinder der ersten Schuljahre das Lesen gelernt haben, werden sie in die Buchausleihe eingeführt. Jeden Montag und Mittwoch in der ersten großen Pause haben sie dann Gelegenheit, sich Bücher auszuleihen. Außerdem findet für jede Klasse einmal im Monat eine Büchereistunde statt, die von den Eltern betreut wird.