Ludgeri leuchtet auf

Der Wettbewerb, wenn´s ums Sehen und Gesehen werden im Straßenverkehr geht

Ludgeri leuchtet auf

Die Sicherheit der Kinder auf dem Weg zur Schule ist uns ganz wichtig.

Jedes Jahr heißt es „Ludgeri-leuchtet auf“!

Die Viertklässler informieren mit anschaulichen Darbietungen alle Schüler darüber, wie wichtig es ist, in der dunklen Jahreszeit einen Leuchtkragen auf dem Weg zur Schule zu tragen.

Anschließend organisieren sie den schulinternen Wettbewerb zur Verkehrssicherheit.

Über mehrere Wochen zählen die Schüler an den drei Eingängen zum Schulhof Kinder mit Leuchtkragen. Wer einen Leuchtkragen trägt, bekommt einen Punkt für seine Klasse. Die Klasse, die am Ende die meisten Punkte hat, erhält einen Preis. Gewonnen haben jedoch alle Schüler der Ludgeri-Schule an Sicherheit im Straßenverkehr.

Mit diesem Projekt gewann die Ludgeri- Schule 2010 einen Preis bei einem bundesweiten Wettbewerb des Verkehrsministeriums. Seitdem ist die Aktion ein fester Bestandteil des Schullebens. Und auch im nächsten Schuljahr heißt es nach den Herbstferien wieder: Ludgeri leuchtet auf!

In diesem Jahr gewann die Klasse 3c den 1. Platz.

Der 2. Platz ging an die Klasse 1b und der 3. Platz an die 1a.

Die Klasse 2a gewann den 4. Platz.