Das Leitbild

Leitbild der Schule

Leitbild

Unserem Zusammenleben und –lernen im Schulalltag liegt ein christliches Menschenbild zugrunde, das alle Religionen einschließt. Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um, achten jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit und sorgen für ein angenehmes Schulklima.

So setzen wir dieses um:

• Alle Mitglieder der Schulgemeinde nehmen Rücksicht aufeinander, respektieren Abmachungen und unterstützen einander.
  • Wir grüßen uns gegenseitig und verabschieden uns.
  • Wir führen gemeinsame Aktivitäten (Sportfest, Karnevalsfeier, Theaterbesuch,..) durch und feiern gemeinsam Feste (Klassenfeste, Schulfest, …).
  • Wir besprechen Probleme und führen Klassenratssitzungen oder Sitzungen im Schülerparlament durch.
  • Wir gehen sorgsam mit Materialien und dem Eigentum anderer Personen um.

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir gestalten Lernwege, indem wir die Kinder unterstützen, fördern und fordern, individuelle Lernerfolge ermöglichen und so Lernfreude erhalten.

So setzen wir dieses um:

• Wir schaffen eine freundliche Lernatmosphäre.
  • Die Kinder lernen, sich gegenseitig zu helfen.
  • Es gibt Lern- und Arbeitspläne mit individuellen Anforderungen.
  • Die Schule arbeitet nach einem eigenen Förderkonzept mit verschiedenen Förderangeboten.

Wir arbeiten teamorientiert und nutzen Kompetenzen aus unterschiedlichen Berufsfeldern.

So setzen wir dieses um:

• In unserer Schule arbeiten Lehrkräfte, Sozialpädagogen, Lern- und Ergotherapeuten sowie die Betreuungskräfte der „Verlässlichen Schulzeit“ eng zusammen.
  • Im Kollegium findet ein regelmäßiger Austausch in Form von Teamsitzungen, Konferenzen und Fortbildungen statt.

Im Netzwerk Unterricht und Erziehung sind Eltern für uns wichtige Partner und Wegbegleiter. Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit ihnen zusammen.

So setzen wir dieses um:

• Wir freuen uns, wenn Eltern aktiv mitarbeiten (Lesemütter/-väter; Rechtschreibmütter/ -väter; Helfer bei Projekttagen,…)
  • Es gibt vielfältige Angebote der Begegnung (Feste und Feiern; Begleitung,…).
  • Eltern haben nach Rücksprache immer die Möglichkeit, im Unterricht zu hospitieren.
  • Wir legen Wert auf einen intensiven Austausch mit Kindern und Eltern und geben ihnen regelmäßig Rückmeldung (Elterngespräche; Elternsprechtage; Kindersprechtage,…).