Zahngesundheit

Kannst du deine Zähne richtig putzen?

Zahngesundheit

Kannst du deine Zähne richtig putzen?

Die Erstklässler können es!

Kauflächen Außenflächen Innenflächen  Zunge

Diese Zahnputzregel lernten alle I-Männchen der Ludgeri- Schule gestern beim Aktionstag „Gesunde Zähne sind uns wichtig“ kennen.

Frau Schiffmann vom Arbeitskreis Zahngesundheit für den Kreis Steinfurt erläuterte den Kindern mit Hilfe des Stegosauriers Lilly (Handpuppe), Grundsätzliches zur gesunden Ernährung.

„Ist Saft gut oder nicht so gut für die Zähne?“, wollten die Kinder wissen.

An sieben für Kinder sehr ansprechend gestalteten Stationen wurde mit allen Sinnen das Gelernte gesichert und ergänzt.

Auch das richtige Putzen der Zähne durfte dabei nicht fehlen.

Jedes Kind putzte zunächst nach erlernter Regel  „KAIZ“ an einem Modell die Zähne.

Im Anschluss daran erhielt jeder eine Zahnbürste und nun hieß es die eigenen Zähneg ründlich zu putzen.

Die Kinder freuen sich schon auf den nächsten Aktionstag mit Frau Schiffmann im zweiten Schuljahr. Nach dem Spiralprinzip werden die Kinder bis zum vierten Schuljahr jährlich an einem Aktionstag ihr Wissen zum Thema „Rund um gesunde Zähne“ wiederholen, vertiefen und sichern!