Unsere Schule

Die Ludgeri-Schule Mettingen

Unsere Schule

In der Ortsmitte von Mettingen bietet Ihnen die in den meisten Jahrgängen zweizügige Ludgeri-Schule einen Lern- und Lebensraum, der neben verlässlichen Unterrichtszeiten über ein hervorragendes Betreuungsangebot nach Unterrichtsschluss mit großer Flexibilität verfügt. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Kinder bei ihren ersten Schritten ins Schulleben optimal zu begleiten. Herzlichkeit und Wärme prägen das Miteinander zwischen Lehrern und Eltern sowie innerhalb der Elternschaft. Hochqualifizierte Lehrkräfte, eine Sozialpädagogin sowie zum Teil ehrenamtlich tätige Fachkräfte und Mitarbeiter/innen nehmen sich liebevoll und engagiert Ihrer Kinder an und gestalten Unterricht und Schulleben mit viel Engagement und Erfahrung.

Pädagogische Grundorientierung

Die Ludgeri-Schule ist eine kath. Bekenntnisschule, die für jeden offen ist und deren Leitbild (Link) auf den Wertvorstellungen des christlichen Welt- und Menschenbildes basiert. Dieses schließt alle Religionen ein, denn christliche Werte, allen voran Toleranz und soziale Kompetenz, sind losgelöst von jeder Religion. Und so gelten unsere Werte für jeden, unabhängig von seiner Herkunft, seinem Aussehen und seinen Fähigkeiten.

Die Klassen der Ludgeri-Schule besuchen viele Kinder aus Deutschland. Einige kommen auch aus anderen Ländern und gehören unterschiedlichen Kulturen und Konfessionen an und werden in der Regel – gemäß unseres Status` einer Bekenntnisschule – im katholischen Glauben unterrichtet.

Respektvolles und wertschätzendes Miteinander

Wir bieten allen Kindern – unabhängig von ihrer Religion – einen Lern- und Lebensraum, in dem gelernt wird, freundlich und respektvoll miteinander umzugehen und jeden in seiner Individualität anzunehmen und wertzuschätzen.

Wir helfen den Kindern, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln und ermöglichen ihnen eine vielseitige Erziehung und Bildung. In einer überschaubaren und Geborgenheit stiftenden Umgebung steht das Kind im Mittelpunkt unseres Tuns. Es ist uns wichtig, die individuellen Begabungen und Stärken der Kinder zu fördern und behutsam und zielorientiert ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Lebendige Partnerschaft mit der Gemeinde St. Agatha

Das Leben an unserer Schule ist im christlichen Glauben verwurzelt. Und so gibt es im Laufe des Schuljahres immer wieder besondere Anlässe, an denen wir mit der St. Agatha-Kirche zusammenarbeiten.

Die dritten und vierten Schuljahre bereiten abwechselnd die teilweise ökumenischen Schulgottesdienste in der St. Agatha-Kirche vor:

• Am Schuljahresanfang,
  • zu Erntedank,
  • zu St. Martin,
  • zu Weihnachten,
  • zu Aschermittwoch und
  • zum Schuljahresende

feiert die ganze Schulgemeinde gemeinsam kindgerechte Wortgottesdienste, in denen jene christlichen Werte vermittelt werden, die uns alle, unabhängig von unserem Glauben, zu selbstbewussten und gleichzeitig rücksichts- und verantwortungsbewussten Menschen werden lassen.