Feiern und Feste

Unsere Feiern und Feste

Feiern und Feste

Regelmäßig werden Schulgottesdienste in der St.Agatha-Kirche gefeiert.

Bei besonderen Festen und Ereignissen wie Einschulung, St. Martin, Aschermittwoch, Verabschiedung der Viertklässler, Jubiläen etc. kommt die gesamte Schulgemeinde zusammen.

Darüber hinaus bereiten die Dritt- und Viertklässler Gottesdienste für ihre Jahrgangstufe vor.

Es ist eine schöne Tradition an unserer Schule, zum Fest des Hl. Martin einen großen Laternenumzug zu veranstalten. St. Martin auf dem Ross führt den langen Zug an. Zur Schule zurückgekehrt, wird eine kleine Szene aus der Martinslegende vorgespielt. Der Förderverein unserer Schule sorgt nach Schluss der Veranstaltung mit Getränken und Bratwürstchen für das leibliche Wohl der Kinder und Erwachsenen. Auch alle ehemaligen und zukünftigen Schüler und Eltern der Ludgeri-Schule sind herzlich zum Martinsfest eingeladen.

Ein fester Bestandteil des Schullebens ist der Besuch des Hl. Nikolaus.

Die ersten Schuljahre bereiten eine kleine Feier in der Aula vor. Anschließend zieht der Nikolaus weiter und besucht auch die zweiten, dritten und vierten Schuljahre, die sich über seinen Besuch freuen.  An alle Kinder der Schule verteilt er an diesem Tag Stutenkerle.

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit fährt die gesamte Schulgemeinde zum Theater nach Ibbenbüren oder nach Osnabrück. Im Dezember 2016 konnten alle Ludgeris eine tolle Aufführung des Stückes

Der sagenhafte Schatz des Timpe Mock

im Bürgerhaus Ibbenbüren miterleben. Das war wiedermal ein einmaliges Erlebnis!

An der Küste von Cornwall hat jeder schon vom schrecklichen und fürchterlichen Timpe Mock gehört und von dem unermesslich großen Schatz, den der Pirat auf einer einsamen, kleinen Insel versteckt haben soll. Niemand aber hat je sein Schiff oder ihn selbst zu Gesicht bekommen. Dennoch lockt sein Schatz immer wieder Abenteurer und Seefahrer aufs Meer, um die Insel zu suchen. Und so zögern auch die Kerle um Kapitän Jack Black nicht lange, als ihnen auf sonderbare Weise die Schatzkarte Timpe Mocks in die Hände gerät…

Unser jährliches Sportfest

In jedem Jahr findet im Tüöttensportpark in Mettingen unser Sportfest statt.

Zu Beginn führen die Kinder der Klasse 4 ein Warming up durch, bei dem alle Kinder mitmachten, um sich für die bevorstehenden Aufgaben zu erwärmen.

Anschließend starten die Schüler  in kleinen Gruppen zu den Stationen.

Fleißig und mit viel Freude sammeln die Kinder Punkte bei den Bundesjugendspielen, um hoffentlich eine Urkunde zu erhalten. Es wird gelaufen, gesprungen und geworfen.

Im Anschluss an diese 3 Disziplinen der Bundesjugendspiele haben die Kinder die Möglichkeit, das Laufabzeichen zu erwerben.

Um das grüne Laufabzeichen zu erhalten, müssen die Schüler 15 Minuten ohne Pause laufen. Wer es schafft 30 Minuten ohne Pause durchzuhalten, kann das rote Laufabzeichen sein Eigen nennen.

Oft schaffen es sogar einige Erstklässler, die das erste Mal am Sportfest teilnehmen, 30 Minuten ohne Pause zu laufen.

Ludgeri – HELAU!

So hallt es morgens durch alle Räume der Schule, wenn die Ludgeris Karneval feiern. Am Faschingsdienstag kommen alle in bunten Kostümen zur Schule.

Clowns, Prinzessinnen,  Indianer, Cowboys, Rotkäppchen, Star Wars Figuren, Zebras, Schneemänner und viele andere fantasievoll verkleidete Kinder feiern zuerst in ihren Klassen eine tolle Party. Anschließend machen alle eine Polonaise durch die Schule.

In diesem Jahr war der Zauberer „Belu“ das Highlight. Er verblüffte die Kinder und Lehrer mit vielen fantastischen Kunststücken.