Übergang Kindergarten-Grundschule

Wir bauen Brücken

Übergang KiTa/Schule

Brücken bauen

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist eine sensible Phase. Die Kinder müssen viele Umstellungen bewältigen und es werden neue Anforderungen an sie gestellt. Deshalb finden schon vor Schulbeginn zahlreiche Veranstaltungen zum Informieren und Kennenlernen statt. Damit bieten wir Kindern und Eltern die Möglichkeit, sich vor der Einschulung sanft an die neue Umgebung und die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen.

Abend und Tag der Offenen Tür

Die Schule bietet Eltern abends und Kindern nachmittags Kennenlern-, Informations- und Gesprächsmöglichkeiten.

Schnuppertage – Paten

Die zukünftigen Schulkinder besuchen unsere Schule nach der Anmeldung und nehmen an verschiedenen Aktionen und Projekten des Schullebens teil. Die Kinder haben damit Gelegenheit, die Schule, Klassenräume, Sporthalle und den Schulhof schon einmal zu erkunden. So lernen die Kinder viele bunte Seiten des Lebens und Lernens sowie ihre zukünftigen Paten kennen, wachsen zu selbstbewussten kleinen ABC-Schützen heran und erhalten die Möglichkeit, fröhlich – in bis dahin vertrauter Umgebung – das 1. Schuljahr zu beginnen.

Informationsabende

Die Eltern der „Schulneulinge“ werden zu Informationsabenden eingeladen, auf dem zunächst über das Schulfähigkeitsprofil und später dann über alles Wichtige in Bezug auf die Einschulung informiert und eine Auflistung der anzuschaffenden Arbeitsmaterialien ausgegeben wird.

Begrüßungsheft

Vor oder in den Sommerferien erhalten die Kinder Post von ihrem(r) zukünftigen Klassenlehrer(in) mit dem genauen Ablauf des ersten Schultages.