Kinder-Wahl an der Ludgeri-Schule

Wähler wollen gesund und fit bleiben

Ludgeri wählt

Parteiplakate gestalten und aufhängen, Wahlwerbung machen, Autogramme geben, Interviews führen und vieles mehr!

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a war das Alltag in den letzten Tagen.

Nachdem sich die Kinder in den letzten Wochen intensiv mit den Bundestagswahlen auseinandergesetzt haben, entstand der Wunsch, eigene Parteien zu gründen.

Von Tier- und Klimaschutz über Menschenrechte, Berufsschutz, keine Hausaufgaben für alle Kinder, Fitness und Gesundheit bis hin zu Spielzeugparteien war ein breites Spektrum an Interessen vertreten.

Viele kleine Wahlplakate schmückten unsere Schule und die Kinder machten viel Werbung, um am Donnerstag (19.10.2017) gewählt zu werden. Wahlberichtigt waren alle Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Ludgeri-Schule.

Nach der großen Pause versammelten sich alle Ludgeris in der Aula, um den Reden der Parteivorsitzenden zu lauschen und zu erfahren, welche Partei sich für welche Interessen einsetzt.

Im Anschluss daran durfte dann endlich gewählt werden. In vier Wahlvorgängen stimmten alle Ludgeris jahrgangsweise ab. Die Kinder der Klasse 3a werteten die Stimmzettel zeitnah in Ihrem Klassenraum aus und fieberten den Ergebnissen entgegen. Im Anschluss daran feierten sie eine kleine Wahlparty.

Am Mittag stand das Ergebnis fest:

Die meisten Ludgeris haben für die Deutsche Fitnesspartei gestimmt. Diese trifft sich nach den Ferien mit Frau Riepenhoff, um ihre Wahlversprechen (mehr Sportunterricht, Obst und Gemüse in der Pause und hausaufgabenfrei für mehr Bewegung in der Freizeit) zu vertreten.

Sie wird für einen Tag lang die Schule regieren.

Wir werden berichten …