Mathewettbewerbe

Knobeln und tüfteln mit viel Freude

Mathefüchse an unserer Schule

Gespannt warteten die Kinder kurz vor den Sommerferien in der Aula, wer von ihnen im Jahr 2017/18 zu den Mathefüchsen zählen würde.

900000 Schülerinnen und Schüler hatten in ganz Deutschland am Känguru-Wettbewerb teilgenommen.

Bei uns stellten sich 47 Kinder aus den Klassen 3 und 4 der Herausforderung.  Mit großer Anstrengung und Ausdauer aber auch mit viel Spaß versuchten sie, die Aufgaben zu lösen. Dabei mussten sie nicht nur rechnen, sondern logisch denken, ein bisschen tüfteln und genau lesen. Dafür wurden alle mit einer Urkunde und einem Knobelspiel belohnt.

Alexander Gebel, Timo Krakofsky und Jule Langelage erreichten den 2. Platz, Matteo Bühren, Johann Klötgen und Anna-Lena Seidl den 3. Als Preise erhielten sie Urkunden und Knobelspiele. Darüber hinaus bekam Matteo das Känguru-T-Shirt, weil er die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst hatte.

Die Kinder der Klassen 4 durften außerdem wie in jedem Jahr am Landesweiten Mathematikwettbewerb in NRW teilnehmen.

In der ersten Runde knobelten 2399 Kinder im Kreis Steinfurt an schwierigen Aufgaben, bei uns 65. Davon schafften es an unserer Schule 9, kreisweit 428, zur zweiten Runde eingeladen zu werden.  Diese zweite Runde hatte es schon in sich, sodass die Köpfe rauchten.

Die schwierigste 3.Runde wurde in Emsdetten ausgetragen. Jule Langelage war neben 64 anderen Kindern aus dem Kreis Steinfurt dabei und löste die Aufgaben so souverän, dass sie zu den 6 besten Mathematikern des Kreises Steinfurt gehört. In einer kleinen Feierstunde wurde sie dafür im Kreishaus in Steinfurt geehrt. Darüber hinaus nahm sie an der Ehrung der Landessieger in Dortmund teil. Für ihre große Leistung durfte sie sich über Urkunden und Strategiespiele freuen.

Allen Kindern einen herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß an der Mathematik!