Sicherheit im Straßenverkehr

Der Verkehrspolizist zu Besuch

Sicher im Straßenverkehr

Sicherheit im Straßenverkehr

Wie in jedem Schuljahr besuchte unser Verkehrspolizist Herr Schillhahn passend zu Beginn unserer Schulaktion „Ludgeri leuchtet auf“ die 1. Klassen.

Im Klassenraum der 1a und 1b hat sich Herr Schillhahn vorgestellt und wir haben darüber gesprochen, woran man einen Polizisten erkennen kann.

Sicherlich fällt euch auch direkt die Polizeiuniform ein, oder?

Herr Schillhahn hat uns aber noch verraten, was unter seiner Jacke versteckt ist.

Wollt ihr es wissen?

Es sind eine Pistole, eine Taschenlampe und natürlich die Handschellen.

Herr Schillhahn hat uns aber versichert, dass er diese an den Schulen nie benötigt und hat uns gleich den Beweis geliefert- Die Handschellen sind für unsere Hände noch viel zu groß!

Bevor es nach draußen ging, haben wir über die passende Kleidung bei Dunkelheit gesprochen. Alle Schülerinnen und Schüler führen in der nächsten Zeit ein Wetterbüchlein, in dem sie jeden Tag eintragen müssen, welche Kleidung sie tragen. Wir haben herausgefunden, dass man dunkle Farben wie schwarz, braun oder grau nur schlecht sieht. Helle Farben kann man bei Dunkelheit gut sehen. Wir sind uns aber alle einig, dass man am besten mit der Leuchtweste gesehen wird.

Am Zebrastreifen erklärte uns Herr Schillhahn, worauf wir achten müssen. Auch Erwachsene machen Fehler und halten nicht immer am Zebrastreifen an.

Daher ist es wichtig, dass wir auf folgende Punkte achten:

Wir …

• halten vor dem Bordstein (in ca. 10-15cm Entfernung)
  • beobachten den Straßenverkehr aus beiden möglichen Richtungen
  • vergewissern uns, ob und wie viele Fahrzeuge sich aus welcher Richtung nähern (Orientierung: links – rechts – links)
  • suchen Blickkontakt zum Autofahrer
  • signalisieren durch Handheben deutlich, dass wir die Straße überqueren wollen
  • warten und gehen erst los, wenn wirklich alle Fahrzeuge gehalten haben
  • sollten beim Gehen den Verkehr von beiden Richtungen im Auge behalten                                                                     (Deutsche Verkehrswacht)

Zum Abschluss haben wir noch gemeinsam mit Herrn Schillhahn ein Lied in unserer Klasse gesungen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Schillhahn und sind auf den nächsten Besuch schon sehr gespannt!