Der Unterricht

Lernwege gestalten – Lernfreude erhalten – Lernerfolge ermöglichen

Der Unterricht an unserer Schule

Lernwege gestalten     –     Lernfreude erhalten    –     Lernerfolge ermöglichen

Lernwege gestalten, Lernfreude erhalten und Lernerfolge ermöglichen – das sind die maßgeblichen Ziele für die Gestaltung unseres Unterrichts. Das Kind steht dabei immer im Mittelpunkt unserer Arbeit.  Die Motivation und Freude der Kinder am Lernen kann geweckt, gefördert und erhalten werden, wenn in der Schuleingangsphase alle Kinder dort abgeholt werden, wo sie stehen, und wenn sie während der gesamten Schulzeit möglichst entsprechend ihrem jeweiligen Lern- und Entwicklungsstand begleitet und gefördert werden. Das bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler, insbesondere in der Schuleingangsphase, an ihrem individuellen Entwicklungsstand orientierte Lerninhalte und Lernziele erhalten. Die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder finden Berücksichtigung bei der Organisation des Unterrichtes.

Wir fördern und fordern die Kinder durch ein anregungsreiches und individualisiertes Lernangebot und ermöglichen ihnen von Beginn an differenziertes Lernen durch lernbegleitende Diagnostik, individuelle Arbeitspläne sowie vielfältige Unterrichtsmethoden, Arbeitsformen und Materialien.

Gemeinsame Lernprozesse in der Lerngruppe sowie selbstgesteuertes Lernen der Kinder stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander. Die Kinder lernen, sowohl miteinander zu arbeiten, als auch mit Rücksicht auf andere, ihren Aufgaben allein nachzugehen. Dabei unterstützen

• Einzelarbeit,
  • Partner- oder Gruppenarbeit,
  • handlungsorientiertes Lernen,
  • fächerübergreifendes Lernen,
  • selbstgesteuertes Lernen und
  • Lernen an Stationen

den Lernprozess nachhaltig. Ausgehend von unseren Erfahrungen, werden individualisierte Lese- und Schreiblehrgänge immer weiterentwickelt und die vielfältige Materialauswahl wird kontinuierlich durch neues Lernmaterial ergänzt und erweitert.