Mission Rohstoffrettung:

mit Umwelterziehung zur Rohstoffwende

Mission Rohstoffrettung- Unterricht mal anders

Jeder weiß, dass die natürlichen Ressourcen unseres Planeten endlich sind.

Das Problem ist nur:  Wir verhalten uns nicht so. Obwohl der Vorrat an Rohstoffen wie Holz, Mineralien und Metallen für weltweit immer mehr Menschen ausreichen muss, wird viel zu verschwenderisch mit diesen Rohstoffen umgegangen. Höchste Zeit für eine nachhaltige Umwelterziehung.

Wissensvermittlung als interaktives Bühnenprogramm – so lautet das Konzept des Lerntheaters der WERTSTOFFPROFIS. Diese besuchten am Donnerstag, den 22.02.2018, die Schülerinnen und Schüler der Ludgeri-Schule. Moderiert wurde der etwas andere Unterricht zum Thema Abfall von gelernten Pädagogen mit Schauspielerfahrung. Kurzweilig und anschaulich erläuterten sie, wie wichtig Ressourcenschonung ist, und nahmen die Kinder mit auf eine interaktive Reise in die Welt der Wertstoffe und des Recyclings. Mit viel Freude folgten die Kinder dem Lerntheater und kurz danach konnte man schon beobachten, wie sauber der Schulhof war. In der kommenden Woche werden die Schüllerinnen und Schüler an der Mettinger Umweltwoche teilnehmen und ihr neugewonnenes Wissen direkt umsetzen können.

Hintergrundinformationen

REMONDIS ist einer der weltweit größten Dienstleister für Recycling, Service und Wasser und erbringt Dienstleistungen für rund 30 Millionen Menschen. Über Niederlassungen und Anteile an Unternehmen ist REMONDIS in 34 Ländern auf vier Kontinenten aktiv, darunter neben Deutschland auch in Polen, China, Indien, Taiwan, Ägypten, Australien und weiteren Ländern. REMONDIS – ein 1934 gegründetes  Familienunternehmen über 30.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 6,4 Milliarden Euro (2013) – setzt auf partnerschaftliche Konzepte und innovative Lösungen, um die globale Rohstoff- und Wasserversorgung der Zukunft zu sichern.