Lesenacht

Eine ganze Nacht rund ums Lesen

Lesenacht

Lesekönige in der Klasse 2a

LesenachtAm 03.03.2017 war es endlich soweit – an diesem Abend begann für die Klasse 2a die

„Nacht der Nächte“.

Nachdem das Lehrerzimmer von 28 lesehungrigen Kindern erobert und zu einem gemütlichen Nachtlager umfunktioniert worden war, starteten die Kinder mit einer aktionsreichen Leserallye quer durch das Schulgebäude. Verschiedene Stationen mussten gefunden und Aufgaben gelöst werden.

So richtig spannend wurde es aber erst zu späterer Stunde, als sich die Klasse 2a mit Taschenlampen auf eine Schatzsuche durch das dunkle Schulgebäude machte. Dabei mussten viele Hinweise gelesen und unheimliche Wege überwunden werden, bis der Schatz schließlich in der Tiefkühltruhe des Kleeblattes gefunden wurde. So rundete das Schlemmen eines leckeren Eises beim Zuhören eines spannenden Kinder-Krimis in der Schulbücherei das gemeinsame Programm ab.

Inzwischen war die Zeit wie im Flug vergangen und so bevölkerten 28 Nachteulen die Lehrertoiletten, um sich für die Nacht umzuziehen und zu waschen.

Endlich waren alle fertig!

Gewappnet mit Büchern und Taschenlampen ging es nun in die Schlafsäcke und es wurde bis spät in die Nacht hinein gelesen. Gut, dass die Schulbücherei in der Nähe war. So war immer für ausreichend Nachschub gesorgt.

Mehr oder weniger ausgeschlafen genossen am nächsten Morgen alle das von den Müttern liebevoll vorbereitete Frühstück und machten sich nach einer aufregenden Lesenacht auf den Weg nach Hause.

Am Ende waren sich alle einig: „Lesen ist cool!“