Schulsozialarbeit

Frau Strot-Bücker

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit an der Ludgeri-Grundschule richtet sich in erster Linie an die Schülerinnen und Schüler, an die Lehrkräfte als auch an Eltern und Sorgeberechtigte. Sie ist eine Anlaufstelle bei individuellen Problemlagen, persönlichen Anliegen sowie Konflikten und Fragestellungen.

Besonders im Grundschulbereich ist der persönliche, schnelle Kontakt zum Kind besonders wichtig. Daher ist die Schulsozialarbeit in der Ludgeri-Schule fest im Schulalltag mit eingebunden, begleitet die Kinder auch innerhalb der Klasse und bietet kurzfristige und unbürokratische Beratung und Unterstützung. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften können kleine Konflikte und Fragestellungen oft schnell und unkompliziert gelöst werden.

Aber häufig führen auch andere, nicht schulische Themenbereiche, die das Kind beschäftigen, zu Problemen. Es ist uns ein großes Anliegen, auch in diesen Situationen jedes Kind bedarfsorientiert zu unterstützen, seine individuellen Ressourcen zu sehen und über die Schulhofgrenzen hinaus zu helfen. Daher ist uns eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig, um auch das außerschulische Lebensumfeld des Kindes in die Hilfsangebote mit einzubeziehen.

Unsere Aufgabenbereiche in Kürze zusammengefasst:

• Beratung und Begleitung von Schülern in Problemlagen, sowie Unterstützung von Lehrern und Betreuern der Grundschule
  • Praktische Angebote zu verschiedenen Themenbereichen innerhalb der Klassen, Organisation von Präventionsangeboten, Durchführung des Schülerparlaments
  • Entwicklung spezieller Maßnahmen zur Verbesserung der sozialen Kompetenz von Schülern
  • Beratung von Eltern in – und außerhalb der Schule z.B. bei Schulproblemen des Kindes, Konflikten mit Schülern oder Lehrern, Schulängsten, uvm.
  • Vermittlung zu anderen Hilfediensten und Unterstützung bei der Beantragung öffentlicher Gelder
  • Netzwerkarbeit innerhalb der Gemeinde Mettingen

Alle Angebote sind freiwillig!

Gespräche unterliegen immer der Schweigepflicht!

Judith Strot-Bücker, Dipl. Pädagogin

schulsozialarbeit@ls-mettingen.de